Veranstaltungen in der Borstei

Aktuell

 


Die Veranstaltungen in der BORSTEI werden von den Arbeitskreisen organisiert. Wenn Sie Ideen haben oder mitmachen wollen, finden Sie hier die Ansprechpartner


Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

21. März 2024, 19.30h: Mitgliederversammlung im Mietergemeinschaftsraum

 

22. Juli 2023: Borstei Sommerfest. Diesjähriges Motto: Borstopia - Die Zukunft kommt! 

 

16. Juli 2023: Hofkonzerte mit dem Kammerensemble Opus Zwei im Paul Bürck-Garten (18:00 Uhr) und im Rosenhof (19:00 Uhr) 

 

11. Mai 2023, 19.30 Uhr: Mitgliederversammlung der Mietergemeinschaft im Mietergemeinschaftsraum, Löfftzstraße 8.

 

 

9. April 2023: Ostereiersuche im Rosengarten 

 

19. Februar 2023: Faschingsumzug in der Borstei

 

11. Dezember 2022: Fensterkonzert in verschiedenen Straßen der Borstei. 

 

20. November 2022: Stefanie Rendtorff liest Texte aus Interviews mit Borsteibewohnern über das Leben früher in der Borstei. 

 

23. Juli 2022: Borstei Sommerfest unter dem Motto "Deine Borstei, dein Olympiapark. 50 Jahre Nachbarschaft". 

 

17. Juli 2022: Hofkonzerte: das Kammerensemble OPUS ZWEI spielt für Sie - bei trockenem Wetter um 18.00 Uhr im Paul-Bürck-Garten und um 19:00 Uhr im Rosenhof. 

15. September 2020: Après-midi blanche

Besser konnte das Wetter nicht sein! Bei Temperaturen um die 30 Grad holten die BORSTEI Bewohner ihre Sommerkleidung nochmal hervor und kamen ganz „in weiß“.

 

An einer langen Tafel in der Kastanienallee saßen Jung & Alt nachbarschaftlich zusammen, um gemeinsam zu essen und zu trinken. Musikalische Untermalung kam von Barbara Thaler mit ihrer Band „Nice Work“.

 

 

Der „weiße Nachmittag“ – eine Gemeinschaftsaktion der Arbeitskreise Kultur und Nachbarschaft der BORSTEI Mietergemeinschaft, die großen Anklang fand. Wer Interesse an einem Videozusammenschnitt der Veranstaltung hat: Im BORSTEI Museum ist ein Memory Stick hinterlegt und kann dort (für private Zwecke) ausgeliehen werden.

30. Juni 2019: Sommerkonzert

Schöner hätte es nicht sein können: Beim diesjährigen Sommerkonzert in der BORSTEI am 30. Juni – organisiert vom  AK Kultur der Mietergemeinschaft – strahlte die Sonne und  bescherte allen Bewohnern und Gästen einen unvergesslichen  Spätnachmittag im Rosengarten beim Zentaur. 

In diesem Jahr spielten zwei Bands.

 

Ira Blazejewska, eine Bewohnerin aus der BORSTEI, trat mit „Nuit Blanche“ auf und bot Chansonjazz: jiddische Liebeslieder, französische Chansons, „Freches“ und „Böses“, kokett und nachdenklich.

 

Das Quartett „Shapes of Swing” betritt den zweiten Teil des Konzerts mit beschwingter Swingmusik.

 

Bei rund 35 Grad gab es selbstverständlich auch etwas Kühles: Das BORSTEI Café bot Getränke und Sommercocktails für die Gäste.

17. März 2019: Couchlesung „Und plötzlich war Frau Honig da“!

Am 17. März las Sabine Bohlmann aus ihrem Kinderbuch bei einer „Couchlesung“ in einer der BORSTEI-Wohnungen:

 

Zauberhaft und magisch – das ist Frau Honig!

 

Wo das Kindermädchen auftaucht, dauert es nicht lange, bis etwas Ungewöhnliches passiert! 

 

Auch die Kinder der Familie Sommerfeld staunen nicht schlecht, als von einer Sekunde auf die andere der Kühlschrank mit den feinsten Köstlichkeiten gefüllt ist oder alle bösen Worte schwuppdiwupps in einer Schublade verschwinden. Doch den größten Spaß, den haben sie abends, wenn sie auf einem fliegenden Teppich ins Bett gebracht werden.“

 

Ein Vergnügen für Klein und Groß. Trotz schönem Wetter fanden sich einige Kinder und Eltern zur Lesung ein. Neben Tipps, was man mit Socken alles anstellen kann und allerlei Weisheiten von der zauberhaften Frau Honig, gab es auch viel über Bienen zu lernen – ist allgemein bekannt, dass Bienen keine Bananen mögen?

14. März 2019: BORSTEI Buffet

Zum BORSTEI Buffet am 14. März lud der neue AK Nachbarschaft ein. Bewohner brachten ihre Lieblingsspeisen mit – anregende Gespräche knüpften sich an und neue Bekanntschaften wurden gemacht. Sicher nicht zum letzten Mal!